Empfehlungen hinsichtlich eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Empfehlungen hinsichtlich eine effektive Preisaushandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für Personen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Vorgehensweise planen
Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Sensibilität. Verhalten Sie sich entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht klar und plausibel sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch feststellen.
Die Argumente des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page